Ausprobiert

Der Belcando Langzeittest – Teil 19

Anzeige

(Werbung) Lachs und Huhn? Außer beim klassischen Surf and Turf werden wir Menschen uns diese Kombination aus Wasser- und Landtier wohl nur schwer als kulinarisches Erlebnis vorstellen können. Doch Mono und Hubi stehen total auf das neue Belcando Lachs & Huhn. Mono insbesondere, weil er sich akribisch die Hühnerherzen heraus pulen kann.

In Bezug auf Monos und Hubis Fressverhalten glichen die letzten Wochen eher einer Achterbahnfahrt als einem lockeren Spaziergang. Viele läufige Hündinnen in der Umgebung, Hitze, Kühle und in der Folge mal viel, mal wenig Bewegung. Hubi frisst im Grunde alles, doch sogar er ließ liegen. Zunächst.

Der Belcando Langzeittest - Teil 19
Belcando Finest Lamb, Belcando Finest Senior und Belcando Super Premium Lachs & Huhn mit Amaranth und Zucchini

Nun endlich hat sich ihr Appetit eingependelt. Ersten, weil sie den großen Klecks Belcando Lachs & Huhn auf ihrem Trockenfutter sehr gerne mögen und zweitens vielleicht auch, weil ich eine Regel einführt und nun pawlowsche Whippets mein Eigen nennen darf.

Meine pawlowschen Whippets

Ich habe nie geduldet, dass meine Hunde um mich herum hüpfen, wenn ich Futter mache. In unserer alten Wohnung mussten sie immer auf dem roten Teppich warten, bis alles fertig war. Heute warten sie freiwillig im Schlafzimmer, bis ich etwa 15 Meter weiter in der Küche ihr Menü zusammen gerührt habe. Ist alles parat, macht unsere alte Hotelglocke „Bing“. Hubi braucht dann eine weitläufige Bremszone, Mono kommt locker angetrabt.

Anzeige

Der Belcando Langzeittest - Teil 19 Mono hat seine Systeme komplett heruntergefahren.
Unsere „pawlowsche“ Hotelglocke ruft die Whippets in die Küche. Das klappt natürlich nur mit Futter, das ihnen wirklich schmeckt.

In Pawlows Experiment fing der Hund nach einigen Wiederholungen an zu sabbern, wenn er die Glocke hörte, ohne dass Futter angeboten wurde. Sein Hirn bereitete sich auf die Nahrungsaufnahme vor. Den Teil des Versuchs kann ich getrost auslassen, da Whippets höchst selten sabbern. Obwohl ich erinnere mich an Mono, als er das erste Mal decken sollte. Die Katzen und Hühner um ihn herum waren ihm völlig egal. Er stand mit zwei langem Sabberfäden am Maul an der Tür, hinter der standheiße Hündin versteckt war. Aber das nur am Rande.

Die Jungs sabbern zum Glück eher selten

Um Monos und Hubis Begeisterung zu erkennen, brauche ich keinen Sabber. Ich sehe sie in ihren Augen, wenn sie ihr Futter riechen. Manchmal schaut Mono sehr gelangweilt. Dann weiß ich, dass er vermutlich nur die Hälfte fressen wird. Doch jedes Mal, wenn ich in den letzten Wochen eine Dose von dem Belcando Lachs & Huhn aufgemacht habe, zeigte er großes Interesse. Hubi sowieso immer. Und, ganz wichtig, selbst nach der zwölften großen Dose hat sich daran nichts geändert. Es trat keiner dieser geschmacklichen Ermüdungserscheinungen ein, die man von Whippets und auch anderen Windhundrassen kennt.

Made in Germany - Mono mag das Belcando Lachs & Huhn sehr gerne
Made in Germany – Mono mag das Belcando Lachs & Huhn sehr gerne

Ich Mensch hingegen muss zugeben, dass mir dieses Dosenfleisch leicht in die Nase sticht. Da mag daran liegen, dass ich mich vor langer Zeit an dem Geruch von Hühnerherzen verekelt habe. Damals in Frankreich hatte ich einen ganzen Schwung gekocht, um sie später als Leckerchen in die Hunde zu versenken. An diesem Tag war es sehr heiß. Der moderige Geruch stand schwer und dumpf in der Küche. Die Hunde jubelten, ich musste raus gehen, bis die Herzen abgekühlt waren. Aber das ist eine ganz persönliche Sache sein.

Wir essen bei 36 Grad ja auch keine Kalbshaxe mit Knödeln

Mono liebt Hühnerherzen und auch Lachs, die Kombi scheint ihm und auch Hubi gut zu schmecken. Was will ich mehr. Gerade jetzt, da es so heiß ist, gebe ich ihnen das Dosenfutter ganz gegen meine Gewohnheit auch mal pur. Und dann sind die Näpfe aber sowas von leer. Unsere bewährte Mischung aus Trockenfutter und einem Topping oder einem Kleks aus der Dose funktioniert bei 36 Grad aktuell nicht so richtig gut. Und wenn, dann in Etappen oder erst am Abend. Das ist aber durchaus verständlich. Wir essen im Hochsommer auch keine Kalbshaxe mit Knödeln zum Frühstück.

Anzeige
Der Belcando Langzeittest - Teil 19 Mono hat seine Systeme komplett heruntergefahren.
Bei 36 Grad hat Mono seine Systeme komplett heruntergefahren.
Das Belcando Super Premium Lachs & Huhn ist eine gute Ergänzung

Mittelweile haben wir einen ganzen Fächer von Futtervarianten ausprobiert. Mono und Hubi haben die unterschiedlichen Versionen von Nassfutter immer gut angenommen. Wie oben beschrieben bekommen sie es aber nur höchst selten als ganze Mahlzeit. Sie haben schließlich Zähne und sollen sie auch nutzen. Dennoch, die Jungs mögen es und an im doppelten Wortsinn heißen Tagen bin ich froh, einer paar Dosen im Haus zu haben.

Belcando Super Premium Nassfutter Lachs & Huhn mit Amaranth und Zucchini in der 500 Gramm Dos
Belcando Super Premium Nassfutter Lachs & Huhn mit Amaranth und Zucchini in der 500 Gramm Dose – Es schmeckt Mono und Hubi sehr gut. Man soll das ja nicht tun, aber direkt aus dem Kühlschrank erfrischt es die Jungs sogar ein bisschen. Üblicherweise richte ich das Trockenfutter mit etwas warmem Wasser und zwei Klecksen aus der Dose an.

Belcando hat mir zwölf 800 Gramm Dosen im Wert von insgesamt 36,16 Euro zur Verfügung gestellt. Mal kleiner mal großzügiger portioniert bin ich mit diesem Gebinde fast sechs Wochen ausgekommen. Den Jungs hat es geschmeckt und ich musste mir keine Sorgen machen, dass der anspruchsvolle Senior mit leerem Magen ins Bett geht. Für den wie auch immer gearteten Krisenfall ist es immer gut, einen Vorrat an Schmeckleckers im Schrank zu haben. Das Belcando Super Premium Lachs & Huhn gehört deshalb jetzt zu unserer Grundausstattung.

Anzeige
[amazonhinweis]

Freie Autorin mit einem starken Hang zur Fotografie

Write A Comment

Rechtlicher Hinweis

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen. Zudem löschen wir Links, die mit dem Kommentar übermittelt werden, wenn wir diese SEO-Agenturen zuordnen.