Fast täglich

Die kroatische Knute

Anzeige

Im Rahmen der Greyhound-Jahresausstellung richtete am Samstag der Kroate Tino Pehar die Whippets. Mr.Clark, Globerunners Alabaster Kid, erhielt von ihm das CAC. Nun erfüllt er alle Bedingungen für den Deutschen Champion DWZRV. Das schreibt sich so locker,  war aber auf der noch regennassen Wiese des WRV Westfalen-Ruhr ein hartes Stück Arbeit.

And once again! Mr.Clark hatte einen dicken Zeh, war deshalb nicht gerade gut gelaunt und die Sorge, dass er spontan anfangen würde zu humpeln, groß. Doch er lief und lief und lief. Runde um Runde. Denn Tino Pehar wollte es ganz genau wissen. Locker, souverän, sehr freundlich, aber eisenhart dirigierte er die Whippets durch den Ring.

Mr.Clark auf dem Weg zum Deutschen Champion.

Schnell wurde klar, worauf er wert legt. Eine korrekte Größe, ein schöner Kopf und Gangwerk, Gangwerk. Gangwerk. Doch ebenso schnell wurde deutlich, was er gar nicht schätzte. Mit Mr.Clark stand in der Offenen Klasse ein schwarzer, nicht gerade kleinwüchsiger Rüde aus einer Rennlinie. Pehar fragte – wie er das bei allen in der Bewertung befindlichen Hunden tat – nach seiner Größe. Die Besitzerin antwortete: Offiziell unter 51cm. Die Bora ist ein laues Lüftchen gegen die Sturmböe, die ihr von der anderen Seite des Richtertisches eine Fönfrisur verpasste. Glauben sie, ich habe noch nie einen Whippet gesehen …. was denken sie sich eigentlich …? Diese und ähnliche Wutfetzen waberten über den Platz, als Tino Pehar festen Schrittes in den IW-Ring stapfte und Frau Krah-Heiermann ein Körmaß entriss.

Koseilata's Everlasting Moon, CAC
Koseilata’s Everlasting Moon, CAC

Freundliche 58cm maß er sodann. Rechnet man mit einer Toleranz von einem bis zwei Zentimetern nach unten, dann – so Pehar – käme er nach wie vor nicht 51cm. Ihm gefiele der Hund sehr, aber das könne er nicht durchgehen lassen. Im Hintergrund ging ob dieser Szene natürlich wieder das allgemeine Kopfkratzen los. Wie kann ein Hund, der locker stehend gemessen etwa 58 Zentimeter groß ist, offiziell unter dem Limit sein?

Anzeige

Mr. Clark ist zum Glück im Maß. Dennoch zückte der Kroate auch beim ihm nochmal das Winkeleisen, bevor er seine Entscheidung fällt. Mr.Clark gewann die Offene Klasse und das Stechen. Nun hat er alle vier CAC’s, die er für das Deutsche Championat benötigt. Bemerkenswert hierbei, nicht eines hat er von einem deutschen Richter. Zwei Niederländer (beides Rassespezialisten), eine Belgierin und ein Kroate brachten ihn zum Titel. Er hatte in diesem Jahr drei Reserve-CAC’s (von insgesamt fünf) und zwei CAC’s in Serie. Das V4 in einer Offenen Klasse von 19 Rüden in Donaueschingen ist in dieser Reihe – gefühlt – fast genauso viel wert. Die Saison ist also prima gelaufen.

BOB aus der Veteranen-Klasse – Ch.Golden Peanuts Quando Quando

Sehr prima lief es am Samstag auch für Krönchen. Nele Ellerichs Koseilata’s Everlasting Moon erhielt das CAC der Hündinnen aus der Gebrauchshunde-Klasse. Im dann einsetzenden Sturzbachregen vergab Tino Pehar das Reserve-CAC an die tapfere Midea of Gentle Mind. Beste Hündin wurde Haylee of Dulmanian Stars aus der Jugendklasse. Das BOB ging später an den Veteranen Ch.Golden Peanuts Quando Quando.

Anzeige

Eine kleine Resumée der Saison 2012 wird es hier bei Doctor Speed bestimmt bald geben. Ein Alltime-Highlight ist aber jetzt schon gewählt: Auf einer Landessieger-Schau sagte eine belgische Richterin zu der Besitzerin eines Junghundes, der ihr wohl nicht stramm genug im Pelz saß: Sperren sie ihn ein und füttern sie ihn mit Pfannkuchen!

Vielen Dank an Bettina Thiemann für die Hilfe beim Fotografieren. Ohne sie gäbe es das schöne Gangwerkfoto von Mr.Clark ebenso wenig, wie das spitzenmäßige Titelbild.

Anzeige
[amazonhinweis]

Freie Autorin mit einem starken Hang zur Fotografie

4 Comments

  1. Karla, ich kann mich einfach nur wegschreien, Du hast es mal wieder nicht treffender schreiben können,….51cm, ja ne is klar,…der Mini-Grey,…Danke für die schönen Bilder,…

  2. ein wirklich sehr netter Richter! Und auch an dieser Stelle noch kurz „HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH MR.
    CLARK“

  3. Kein Zweifel! Dieser Richter ist richtig klasse. Aber ich habe ja gut Reden mit meinem CAC (hatte ich das schon erwähnt?;-)).
    Entspannte Grüße

Write A Comment

Rechtlicher Hinweis

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen. Zudem löschen wir Links, die mit dem Kommentar übermittelt werden, wenn wir diese SEO-Agenturen zuordnen.