Uncategorized

Mieten statt Kaufen – Ein Date mit ZoomyRentals

Anzeige

Es ist acht Uhr am Morgen und die dritte Kanne Kaffee läuft gerade durch. Ich warte wieder auf den Express Boten. Das ist wohl der rote Faden in deinem Leben, so der Hausherr grinsend und irgendwie hat er recht. Nur heute bringt der Freund von DHL nichts, sondern er holt etwas ab.

Sehr schweren Herzens muss ich mich nämlich von der Canon 5D Mark III verabschieden, die ich seit zehn Tagen ununterbrochen mit mir herumtrage. Längst ist sie ein Teil von mir, es ist also eigentlich eine Form von schwerer Körperverletzung, sie von mir zu trennen. Doch es muss sein.

Flott gezoomyrentalt

Zusammen mit dem Superweitwinkel Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM habe ich sie ganz offiziell bei ZoomyRentals gemietet. Einerseits, weil ich sie unbedingt mal testen wollte und andererseits, weil ich sie für die Essener Motor Show brauchte. Mein anderes Leben eben, wie schon bemerkt.

Motorshow Essen 2013
DMAX Motorsport Arena auf der Motor Show Essen 2013 – Canon 5D Mark III, Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM, 1/100 sek., ISO 320, Blende f/2,8

Vor ein paar Wochen habe ich mir die Kamera und das Objektiv vorsorglich bei ZoomyRentals für den Zeitraum, in dem ich mit ihr arbeiten wollte, geblockt. Ich konnte also sicher sein, dass mir das Equipment genau dann zur Verfügung steht, wenn ich es brauche. Einen Tag vor Versand bekam ich eine Mail und schwups, ganz pünktlich am nächsten Morgen um 8:45 Uhr stand der Bote vor der Tür.

Anzeige

Zoomyrentals_4Ganz in Ruhe testen

Seit Monaten überlege ich hin und her. Denn zur Ergänzung meines fotografischen Fuhrparks brauche ich ganz dringend ein Weitwinkelobjektiv. Die fetten Festbrennweiten und Zooms sind natürlich unerlässlich, doch mittlerweile häufen sich die Anlässe, zu denen ich etwas Kürzeres brauche. Da bot sich die Miete bei ZoomyRentals natürlich an.

Ich konnte ein Objektiv, das im Handel im Moment rund 1200 Euro kostet, ganz in Ruhe im täglichen Gebrauch testen und schauen, ob es zu mir und meinen speziellen Anforderungen passt. 50,- Euro Miete für 3 Tage finde ich dafür nicht zu viel.

Abwicklung delux

Für die Canon 5D Mark III berechnet der Berliner Verleih 142 Euro für drei Tage – im Vergleich zum Anschaffungspreis von etwa 3000,- Euro ein super Kurs. Bezahlt wird ganz einfach über Kreditkarte. Ob man nun ein komplette Studioausstattung für ein Wochenende oder ein Supertele für den dreiwöchigen Kenia-Urlaub braucht, die Abwicklung geht einfach, bequem und vor allem sehr zuverlässig. Da ich es hasse, zur Post zu gehen, weil ich da nie einen Parkplatz finde, habe ich mich besonders gefreut, dass die sicher und weich in Schaumstoff verschnürte Technik nicht nur gebracht, sondern auch wieder abgeholt wird.

Zoomyrentals_5Sicherlich!

Wer sich selbst und seinen Mitmenschen nicht traut, kann zudem die geliehenen Preziosen vorsorglich versichern. Nicht auszudenken, fällt im Eifer des Gefechts die Knipse in den Matsch oder wird heimtückisch aus dem Auto geklaut. Zumindest letzteres kann mir auf keinen Fall passieren, denn ich lasse niemals und unter keinen Umständen meine Kamera im Auto.

Sogar wenn zur Abschreckung zwei Hunde im Fond sitzen und ich nur kurz zu Aldi ‚reinspringe, der Kamerarucksack kommt immer mit. Ich habe lieber fünf Kilo am Körper, als die Panik, dass eine Ausrüstung im Wert von locker 10.000 Euro durch eine eingeschlagene Seitenscheibe verschwindet. Unvorstellbar!

Anzeige

Schwer verknallt

Mittlerweile hat der Bote das Paket ganz legal eingesackt. Ich bleibe zurück und bin nun leider gleich zweifach verknallt. Die Canon 5D Mark III ist eine Klasse für sich und das Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM hat mir in recht beengten Situationen tolle, teilweise sehr spaßige Bilder gebracht. Auf dieses schicke Pärchen werde ich deshalb demnächst intensiver eingehen.

Aston Martin bei Bilstein.
Aston Martin Vantage GT3 bei Bilstein, Canon 5D Mark III, Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM, 1/40 sek., ISO 1600, Blende f/9,0

Obwohl ich den Red-Bull Slogan nicht mehr hören kann, zwingt ihn der Aston Martin förmlich in mein Ohr. Denn diese ausladende Frittentheke hätte ich mit keinem meiner Objektive komplett auf ein einziges Foto bekommen. Insofern war ich für den Spezialeinsatz Motor Show bestens beflügelt. Schließlich konnte ich mir genau das passende Equipment für genau den passenden Zeitpunkt aussuchen, ohne mich finanziell total zu verausgaben. Das nächste Date mit ZoomyRentals steht deshalb schon im Kalender. Im April ist nämlich wieder Techno Classica.

Anzeige
[amazonhinweis]

Freie Autorin mit einem starken Hang zur Fotografie

Write A Comment

Rechtlicher Hinweis

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen. Zudem löschen wir Links, die mit dem Kommentar übermittelt werden, wenn wir diese SEO-Agenturen zuordnen.